FordStore Hagemeier wird mit „Salute to Dealer“ ausgezeichnet
Bemerkenswertes soziales Engagement in Benin/Westafrika und Ostwestfalen
Der Ford-Konzern schreibt weltweit für seine Händler den Award „Salute to Dealers“ aus. Per Juryentscheid werden jährlich sechs Händler für ihr soziales und ehrenamtliches Engagement ausgewählt und ausgezeichnet.
Der Preis wurde weltweit an 6 Händler vergeben. Vier davon aus den USA, einer aus Vietnam und der FordStore Hagemeier als einer aus Europa.
Das Unternehmen wurde bereits drei Mal zuvor für diesen Preis nominiert.
Die Geschäftsführer André und Oliver Quakernack nahmen diese am 14. Februar aus den Händen von Edsel B. Ford II, Urenkel von Henry Ford und Mitglied des Fords Board of Directors, sowie seinem Sohn Henry Ford III in Las Vegas/USA entgegen.
„Wenn aus einer guten Idee eine gute Sache wird“, ist der Leitspruch für das soziale Engagement der Brüder Quakernack. „Ohne die Unterstützung von Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Freunden, wäre unser Engagement gar nicht machbar“, bemerken sie während der Veranstaltung.
Schulbauten in West-Afrika
Preisträger André Quakernack engagiert sich seit Jahren in diversen Projekten, die dem Wohl von Kindern zu Gute kommen. Sein Herzensprojekt ist der Bau von Schulen im von Armut betroffenen Benin in Westafrika. 50% der Bevölkerung können weder lesen noch schreiben, die Arbeitslosigkeit liegt bei 70%. Aufmerksam auf die dortige Situation wurde der 48jährige Familienvater aufgrund einer Initiative des Steinhagener Bürgerkomitees, einem lokalen Aktionsbündnis für Länder der sogenannten 3. Welt.
2017 wurde das erste Ford Store Hagemeier College in dem afrikanischen Land errichtet. Die Schule wird täglich von 330 Kindern besucht und trägt zur Verbesserung der Bildung in Benin bei. In den Jahren 2018-2020 wurden weitere Schulbauten finanziert. Quakernack reist Ende Februar erneut nach Benin, um die Fortschritte vor Ort zu sehen. Seit 2019 wird zusätzlich eine von Ordensschwestern geleitete Gesundheitsstation mit Geburtshilfe-Abteilung unterstützt.
„Wie sollen sich arme Nationen positiv entwickeln, wenn es an so etwas Grundlegendem wie einfachen Schulgebäuden fehlt? Nur durch Investitionen vor allen in die Bildung können sich diese Länder weiterentwickeln. Natürlich sind politischer Stabilität sowie eine ausreichende Ernährungslage und gesundheitliche Versorgung Grundvoraussetzung. In den von uns unterstützten Dörfern war bislang der Unterricht in der Regenzeit gar nicht möglich, da die vorhandenen Unterrichtsräume nicht nutzbar waren. Sie bestanden aus einfachen Hütten mit Blechdach und Wänden aus Palmwedeln. Wenn man einmal die Armut vor Ort erlebt hat, betrachtet man den Lebensstandard in Europa mit ganz anderen Augen“, schildert André Quakernack seine Eindrücke aus Benin. „Zugleich ist es für uns Ansporn weitere Projekte finanziell und mit Ideen zu unterstützen“, bilanziert der FordStore-Betreiber.
Sport-Sponsoring für die Jüngsten
Viele Unternehmen unterstützen Sportvereine und andere gemeinnützige Einrichtungen. So auch die FordStores Hagemeier. Die Automobilexperten setzen seit Jahren gezielt auf das Sponsoring von Kinder- und Jugendlichen, vor allen in den sogenannten Teamsportarten. Seit einigen Jahren organisiert und veranstaltet der FordStore Hagemeier den International Ford Hagemeier Cup in Kooperation mit der Sportvereinigung Steinhagen. Mehr als 900 Kinder aus ganz Europa nehmen an diesem Jugendfußballturnier teil. Unterstützt werden aber auch Tanzformationen, Handballmannschaften etc. in den Heimatgemeinden der FordStores.
„Uns ist es wichtig, dass Kinder -egal aus welcher Gesellschaftsschicht- die Chance haben, eine Sportart kennen zu lernen und auszuüben. Gemeinsam zu gewinnen, aber auch gemeinsam zu verlieren, sind Erlebnisse, die junge Menschen prägen und zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln. Teamsportler sind zum Großteil sehr sozialkompetente Mitarbeiter“, resümiert Geschäftsführer Oliver Quakernack (52).
Das folgende Video wurde von Ford erstellt, um uns bei der Preisverleihung in den USA dem Publikum vorzustellen.
Viel Spaß beim Ansehen.